Im Schuljahr 2022/2023 begann unser Austausch mit unserer Partnerschule in Straßburg, der Ecole Lucie Berger. Das Projekt BRÜCKEN BAUEN – ein deutsch-französischer Austausch von Grundschulkindern ist derzeit geplant für vier Schuljahre und begann im Schuljahr 2022/2023.

Auch diese Kooperation steht wieder im Geist unserer Schule zur Förderung des europäischen Gedankens. Auf dieser Grundlage möchten wir darüber hinaus noch weitere Basiskompetenzen der Kinder der Bodelschwinghschule stärken und weiterentwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Hinblick auf   

  • Sprachbildung
  • freundschaftliche, virtuelle und persönliche Begegnungen mit anderen Kulturkreisen
  • geographisches Wissen
  • interkulturelles Lernen
  • Kreativität
  • Medienkompetenz
  • und dem Vergleich von Lebensgewohnheiten in unterschiedlichen Ländern

Im Mai 2023 starteten 20 Schülerinnen und Schüler zu einem unvergesslichen Austausch zu unserer Partnerschule nach Straßburg. Die Kinder wurden begleitet von unserer Lehrerin Frau Sabine Schultz, unserer OGS Koordinatorin Lisa Schulte und unserer Französischlehrerin Frau Marine Designolle. Hier ein kleiner Einblick und wunderbare Tage voll reichlicher neuer Erfahrungen bei der Begegenung von fränzösischen und deutschen Kinder. Unter dem Motto: BRÜCKEN BAUEN erlebten die Kinder einen sehr nachhaltig wirksamen Austausch.

Brücken bauen —- ein deutsch-französischer Austausch mit Kindern der Lucie Berger Schule in Straßburg und der Bodelschwinghschule in Münster

Straßburg, der Film: https://youtu.be/zfTPXEOJUbY

Erasmus+  an der Bodelschwinghschule

Die Bodelschwinghschule beteiligt sich seit ungefähr 20 Jahren an europäischen Bildungsprojekten – zunächst im Rahmen des „Programms für lebenslanges Lernen“ als „Comenius“-Projekte, seit 2016 auch im Rahmen des „Erasmus+“-Programms.

Die Beteiligung an diesen europäischen Projekten stellt neben dem Angebot von Französisch als zweiter Fremdsprache eine wichtige Säule des Schulprofils der Bodelschwinghschule als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ dar.

Hier ein link zum Selbstlernen für Französisch und zur Vorbereitung auf einen eventuellen Austausch. https://digipad.app/p/314796/f2ff646c101ef

„Comenius“ wie auch „Erasmus+“ stehen für Projekte, an denen verschiedene Partnerschulen gemeinsam arbeiten. Schulen aus unterschiedlichen europäischen Staaten beschäftigen sich interdisziplinär mit einem selbst gewählten Thema. Gefördert und finanziert wird diese Projektarbeit von der Europäischen Union.

Im Sinne der Vernetzung verschiedener Fachbereiche wird durch die Projektarbeit Anforderungen verschiedener Lehrpläne Rechnung getragen.

Ferner können die Schüler*innen durch den Austausch mit Kindern unserer Partnerschulen praktische Erfahrungen im Umgang mit Fremdsprachen sammeln.

Lehrer*innen gewinnen Einblicke in den Schulalltag in anderen Ländern, lernen neue Strukturen, Abläufe und Methoden kennen.

Im europäischen Kontext konnten mit der Projektarbeit kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede („Märchen“ – „European Tales),

verschiedene Aspekte der Gesundheitserziehung und Prävention („Gesunde Schule“ – „Healthy School“, „Active Bodies, active Minds“),

  • der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes,
  • Unterrichtsmethoden(„Sustainability“ und „Storyline-Methode“) oder
  • eine neue Zugangsweise zu MINT/STEM-bezogenen Themen

gemeinsam auf europäischer Ebene bearbeitet werden.

Ab September 2018 begann unsere Zusammenarbeit mit der der Rotschild Grundschule in Nizza. Im Jahr 2018 reisten 20 Kinder unserer Bodelschwinghschule gemeinsam nach Nizza und ebenso viele Kinder besuchten uns in Münster aus der Partnerschule in Nizza.

Seit September 2019 sind die Rotschildschule in Nizza und die Bodelschwinghschule in Münster in einem gemeinsamen Projekt aktiv.

Der Titel des gemeinsamen Austausches lautet:

Märchenhaft französisch-deutsche Freundschaft

Link zu allen Beiträgen unseres Nizza Projektes. (etwinning)

https://twinspace.etwinning.net/106738/pages/page/855546

Hier alle Filmbeiträge von Nizza & Münster

Das Projekt endetet erfolgreich im Sommer 2021 und wurde trotz Pandemie aufrechterhalten.