Unterricht – Lernen

1. Gemeinsame Unterrichtsplanung im Jahrgangsteam / Austausch im Klassenteam

2. Individuelles Lernen

Mit Lernplänen, Lernaufgaben, Werkstätten und Projektarbeiten organisieren wir unseren Unterricht so, dass jedes Kind auf seinem aktuellen Lernstand bestmöglich gefördert und herausgefordert werden kann. Dies bedeutet natürlich auch, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit die gleichen Aufgaben bearbeiten.

3. Leistungserziehung

Am Anfang der Schulzeit beachten wir in besonderem Maße die persönliche Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes. Im Laufe der Grundschulzeit orientieren wir uns mehr und mehr an einer Leistungsbewertung entsprechend der Kompetenzerwartungen durch die Lehrpläne in NRW.

4. Transparenz von Lernzielen und Lernwegen für Kinder und Eltern

In Lerngesprächen im Klassenverband, aber auch in Einzelgesprächen mit Kindern besprechen wir den aktuellen Lernstand und die Lernziele. Auch die Eltern werden auf Elternabenden über die Lernziele informiert und in Elterngesprächen über den Leistungsstand ihrer Kinder informiert.

5. Diagnostik

Neben regelmäßigen Lernerfolgsüberprüfungen zum aktuellen Lernstand, führen wir zu bestimmten Zeiten diagnostische Verfahren zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Rechenschwäche durch. In zeitnahen Elterngesprächen werden die Eltern über die Ergebnisse dieser Verfahren informiert, wenn ein Kind offensichtlich Defizite in diesen Bereichen aufweist. Im Anschluss darauf erhält das Kind zusätzlich zu Fördermaßnahmen im Unterricht eine weitere Förderung in einer Kleingruppe.

6. Förderung

Alle Kinder werden bei uns täglich im Unterricht entsprechend ihrer Möglichkeiten gefördert. Darüber hinaus gibt es in Kleingruppen eine Förderung im Bereich Lesen sowie Rechtschreibung als auch im Bereich Mathematik.

Sonderpädagogische Förderung: Einige Kinder, werden nach Absprache zusätzlich in Kleingruppen individuell gefördert, um neue Strategien einzuüben oder im kleinen Rahmen Unterrichtsinhalte mit Hilfestellungen zu wiederholen.

Heilpädagogische Förderung: In der Schuleingangsphase erhalten einige Kinder ein heilpädagogisches Angebot zur motorischen Förderung und zur Konzentrationsförderung oder zur Förderung von basalen Fertigkeiten.

Weitere Fördermaßnahmen:

  • Expertengruppe: Erarbeitung einer thematischen Arbeit und eines inhaltlichen Vortrages
  • Orchester Kunterbunt
  • Teamgeister: soziales Training
  • Schulhund Joppe
  • Bewegte Schule
  • AG’s im Ganztagsbereich: sportlich, kreativ, digital, sozial