2016

Die Bodelschwinghschule wurde als eine von 44 Schulen von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen mit dem Schulentwicklungspreis 2016 ausgezeichnet. In einem umfangreichen Bewerbungsverfahren haben wir den Nachweis erbracht, dass wir Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich in die Schulentwicklung integriert haben. Zitat aus dem Schreiben der UK, Dr. Gerrit Schnabel: „Wir haben sowohl in den eingereichten Unterlagen als auch beim Ortstermin eine Schule gesehen, die alle Prozesse und Aufgaben ganzheitlich sieht und den Entwicklungen angemessen Zeit gibt. Sichtbar wurde auch das positive und konstruktive Zusammenwirken von Schule, OGS und Elternschaft mit den Zielen, die Schule in Richtung auf eine gute gesunde Schule zu entwickeln und der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags vor allem dadurch ein besonderes Profil zu geben, dass die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Verantwortung für sich selbst und für andere auf Seiten der Schülerinnen und Schüler zu den verbindlichen gemeinsamen pädagogischen Zielen zählt.“


2013

V.l.n.r.: Maria Wessels, Petra Bönisch und Sibylle Hartmann


Die Bodelschwinghschule wurde am Mittwoch, 18.9.2013 zum 2. Mal mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ausgezeichnet. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren. Schulministerin Sylvia Löhrmann würdigt das Engagement der Schulen: „Der Schulentwicklungspreis genießt hohe Anerkennung und Wertschätzung – auch über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus. Die guten gesunden Schulen zeigen, wie Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können. Das schafft nicht nur ein gutes Schulklima, sondern fördert auch den Lernerfolg. Die guten gesunden Schulen sind Vorreiterschulen, die anderen Schulen Orientierung geben.“

Die Bodelschwinghschule erhielt eine Prämie in Höhe von 6.910 Euro u. a für Ermöglichung kulturelle Teilhabe, gesundheitsförderliche Rhythmisierung des Lehr- Lernalltages und für die gelungene Verzahnung von Vormittagsunterricht und Nachmittagsangeboten. Maria Wessels, Sibylle Hartmann und Petra Bönisch fuhren nach Essen, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Am Freitag, 20.9. durften sich dann alle Mädchen und Jungen der Schule mitfreuen. Jede Klasse erhielt einen neuen Klassenball und Gummitwist.
 


2011

Am 22.9. 2011 wurde der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule im Rahmen einer Festveranstaltung in Düsseldorf überreicht. Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ist eine Initiative der Unfallkasse NRW. Er wird an Schulen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren. Im Rahmen einer  Schulfeier freuten sich die Jungen und Mädchen der Bodelschwinghschule gemeinsam mit Eltern und Lehrer/innen über die Auszeichnung.

Nach einer kurzen erläuternden Ansprache der Schulleiterin, Frau Bönisch, verdeutlichten auch die Darbietungen der Kinder das Konzept der Bodelschwinghschule, für das sie von der Unfallkasse NRW nun ausgezeichnet wurde.

Die Klasse 3b trug gemeinsam das Gedicht „Wir“ von I. Bender vor, danach  wurden Lieder auf verschiedenen Sprachen gesungen und das Lernen mit Bewegung verbunden. Im Anschluss gab es für alle Klassen leckeres Obst. Glückliche und stolze Schülerinnen und Schüler kehrten in ihre Klassenräume zurück und machten sich schon mal Gedanken, was die Schule mit dem Preisgeld anschaffen soll.

Aus der Begründung für die Auszeichnung: „Gesundheit wird an der Bodelschwinghschule im Sinne einer gesunden Schule umfassend interpretiert und beinhaltet neben den klassischen Themenbereichen Ernährung und Bewegung auch Aspekte der psychischen Gesundheit.“