Der Themenkomplex „Europa“ spielt an der Bodelschwinghschule seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. So wird neben dem regulären Unterrichtsfach Englisch auch Französischunterricht für die Schülerinnen und Schüler angeboten, der von einer französischen Kollegin erteilt wird. Zudem beteiligt sich unsere Schule bereits zum vierten Mal in Folge an einem Europäischen Schulprojekt („Comenius“), das gemeinsam mit Partnerschulen aus verschiedenen Ländern durchgeführt wird. Projekte und Einheiten zum Themenbereich „Europa“ finden regelmäßig ihren Platz im Unterricht.

Genannt seien die Teilnahme am Projekt „ Europa macht Schule“ und Aktionen zum EU- Projekttag  und zur Europawoche im Mai eines jeden Jahres.

„Europa“ ist explizit Bestandteil der Lehrpläne für die Grundschule. Es ist uns ein Anliegen, die Bedeutung „Europas“ für uns in Deutschland und für jeden Einzelnen transparent zu machen. Interkulturelles Lernen im Rahmen vielfältiger „Europäischer Bezüge“ in unserer unterrichtlichen Arbeit soll dabei helfen, den Schülerinnen und Schülern der Bodelschwinghschule ein möglichst differenziertes Bild von „Europa“ zu vermitteln.